Mit einer umfangreichen PR-Kampagne

hat metropress in den vergangenen Wochen die Tourismusregion Achensee crossmedial unterstützt. Thema war die Wintersaison in der einzigartigen Urlaubsregion am „Tiroler Meer“ zwischen dem Karwendel- und Rofangebirge. Inhaltlich ging es dabei um die zahlreichen Wintersportmöglichkeiten in der Region, die sich auch durch ein mehr als 200 Kilometer langes Loipennetz auszeichnet. Langlauf-Legende Jochen Behle hat die Region einmal als wahres „Langlaufparadies“ bezeichnet. Den bekannten Wintersportler hatte die Agentur metropress dank ihrer guten Kontakte in die Sportwelt bereits in einer früheren Kampagne als Testimonial gewinnen können. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt der aktuellen Kampagne waren die Attribute der „Naturbühne Achensee“, also die vielfältigen Möglichkeiten zum Naturerlebnis, zur Erholung, Entspannung und Wellness.

Wie in den bisherigen Kampagnen hat metropress in enger Absprache mit den Verantwortlichen in der Region ein crossmediales Konzept für unterschiedliche Medien auf dem deutschen und österreichischen Markt entwickelt. Im Printbereich wurden umfangreiche Veröffentlichungen in Wochenzeitungen wie etwa der ZEIT und der Welt am Sonntag sowie in Tageszeitungen wie den Oberösterreichischen Nachrichten konzipiert und platziert. Entsprechende Inhalte und Bilder wurden zudem in Online-Advertorials und Sozialen Medien veröffentlicht.

Zusätzlich wurden Werbespots im Fernsehen eingesetzt. Außerdem wurde in Fernsehsendern digitale Werbung – Addressable TV – in Form eines XXX-L-Banners in Deutschland und Österreich genutzt.

Seit vielen Jahren bewirbt metropress die Tourismusregion Achensee auch im Radio. Dafür werden je nach Saison spezielle Toneffekte, Musik und Sprache zu individuellen Radiospots mit hohem Wiedererkennungswert inhouse abgemischt. Der Sprecher ist kein geringerer als Christian Schult, die Synchronstimme von Robert Redford.

Bei allen eingesetzten Mitteln legt metropress Wert auf hohe Qualität und setzt auf die langjährige Erfahrung in der Tourismus-PR. Neben der Sachinformation wird dabei auch auf Emotionalität Wert gelegt, die potenzielle Kunden für die beworbene Urlaubsregion begeistern soll.