Project Description

Der Gründer der Agentur metropress, Hans-Jürgen Müller und seine Familie, sowie der Geschäftsführende Gesellschafter Jörg Müller und einige Mitarbeiter stammen aus Hanau und leben dort bzw. im direkten Umfeld teilweise noch heute. Darum ist die persönliche Verbindung der Agentur mit der Brüder-Grimm-Stadt historisch besonders eng und dank gemeinsam umgesetzter Projekte in der PR, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation immer weiter gewachsen.

Rudi Völler – Ehrenbürgerschaft der Stadt Hanau

Im Jahre 2002 wurde der in Hanau geborene Fußball-Nationalspieler, Trainer und Funktionär Rudi Völler zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. Im Auftrag der Stadt Hanau organisierte und realisierte metropress neben der gesamten Presse- und Medienarbeit inkl. Text- und Fotoaussendungen und Medien-Betreuung vor Ort auch die Feierlichkeiten in der Stadt. Dazu gehörten der Empfang im Rathaus mit Bundesinnenminister Otto Schily und dem Hessischen Minister des Innern und für Sport, Volker Bouffier, die Fan-Party unter dem Motto „Danke, Rudi!“ mit über 5.000 Fans auf dem Hanauer Marktplatz sowie das Gala-Dinner am Abend mit 150 geladenen Gästen auf Schloß Philippsruhe.

Trauer- und Gedenkfeier Anschläge in Hanau

Die rassistischen Anschläge am 19. Februar 2020 in Hanau erschütterten die Welt-Öffentlichkeit. Nicht zuletzt aufgrund des persönlichen Bezugs (siehe oben) erstellte metropress in kürzester Zeit ein Konzept zur Umsetzung der Trauerfeierlichkeiten unter Mitwirkung von hochrangigen Politikern und der trauernden Angehörigen. Das Programm mit filmischen Einschüben und musikalischen Elementen wurde fast drei Stunden live im Hessischen Rundfunk übertragen.

Ein Jahr nach den Anschlägen kreierte metropress im Auftrag der Stadt Hanau mit der Gedenkfeier ein immer währendes digitales Mahnmal. metropress setzte die eigene Konzeption inhaltlich und organisatorisch um und integrierte sie unter www.hanau-steht-zusammen.de. Dafür produzierte die Agentur eine über zweistündige Sondersendung, die live gestreamt wurde. Alle Beiträge wurden von metropress redaktionell vorbereitet und mit Kamerateams in Eigenregie erstellt.