Project Description

Im Frühjahr 2024 unterstützte metropress mit einer hybriden Kommunikationskampagne die Buchveröffentlichung von „Fly me to the moon – Die Weltraum-Schaukel“. Alleinstellungsmerkmal der Kommunikationsleistungen rund um das Buch-Debüt von Peter Lauras Theiss war die Botschaft, dass ein zwölf Jahre alter Junge in der heutigen digitalen Welt so von der Raumfahrt begeistert ist, dass er dies zu seiner Berufung macht und sein Spezialwissen bezüglich Raumfahrt immer mehr vertieft, indem er Kontakt zur European Space Agency (ESA) und zu Astronauten aufnimmt. Während PL Theiss in dem Buch seine Geschichte erzählt, vermittelt er auf einer zweiten Ebene wichtige Werte und Tugenden. Dies war für metropress der inhaltliche Anker, eine integrierte Kommunikationskampagne zu erstellen und umzusetzen.

PR

Im Mittelpunkt der Kommunikationskampagne stand eine umfangreiche Versandaktion von Pressemitteilungen und Rezensionsexemplaren an einen bundesweiten, zielgruppenspezifischen Verteiler, der sowohl klassische Printmedien, aber auch buchaffine Social-Media-Kanäle umfasste. Zusätzlich haben wir den Kunden bei der Vorbereitung eines Präsentationstermins auf der Leipziger Buchmesse unterstützt sowie beim gemeinsamen Buchlaunch mit der ESA in Köln, bei dem auch ESA-Astronaut Alexander Gerst und ESA-Generaldirektor Dr. Josef Aschbacher vor Ort waren.

Buchlaunch-PK

Gemeinsam mit ESA-Generaldirektor Dr. Josef Aschbacher und ESA-Astronaut Alexander Gerst präsentierte Peter Lauras Theiss (genannt PL) im Rahmen einer Pressekonferenz im :envihab-Forschungszentrum in Köln sein Buch. metropress hat in Abstimmung mit PLs Familie, mit der ESA und dem DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) die PK geplant, vorbereitet, die Medienbetreuung übernommen und die Umsetzung vor Ort koordiniert. Das unterhaltsame Podiumsgespräch sowie eine anschließende Führung lieferten umfangreiches Footage für die TV-Teams von vier Sendeanstalten (ARD, RTL, Sat.1, ZDF) sowie weitere Berichterstatter.

Medienproduktion

Zu der Kommunikationskampagne gehörte unter anderem die Produktion eines kurzen Vorstellungs-Films über PL Theiss, der auf der Buch-Webseite https://www.pl-flymetothemoon.de/, aber auch bei Veranstaltungen gezeigt wird. Da metropress Produktionen dieser Art grundsätzlich inhouse umsetzt, verwandelte sich die Agentur in ein professionell ausgestattetes Aufnahme-Studio. Auch die anschließende Post-Produktion erfolgte in enger Abstimmung mit unseren erfahrenen AV-Experten.