Project Description

Seit mehr als zwei Jahrzehnten hat sich zwischen dem Flughafen Frankfurt, einem der weltweit größten Flughäfen überhaupt, und metropress nicht nur standortbedingt eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelt. Ob FRAporter, FRA Medientreff, Besucherzentrum oder interaktives E-Paper für Terminal 3 – die Kooperation mit dem Flughafenbetreiber Fraport umfasst zahlreiche PR-Projekte, bei denen metropress stets seine jahrzehntelang gewachsene Flughafen-Expertise umfänglich einbringen konnte.

Besucherzentrum

metropress hat auf vielfältige Weise die neue Attraktion am größten deutschen Flughafen mitgestaltet. Im multimedialen Fraport-Besucherzentrum werden die faszinierenden Facetten des Luftverkehrs umfassend dargestellt. Ein Schwerpunkt der Kooperation waren die „Point of interest“-Texte, die mittels Tablets auf dem 55 m2 großen Flughafenmodell angesteuert werden können. Ein weiterer Schwerpunkt waren umfangreiche Audio-Exponate zu den Themen „Berufe“, „Vielfalt“, „Services“ und „Mensch zu Mensch“, für die metropress sowohl inhaltlich als auch in der technischen Produktion verantwortlich zeichnete. Bei zahlreichen weiteren Augmented-Reality Anwendungen konnte metropress dank seiner Flughafen-Erfahrung maßgeblichen Input zur interaktiven Erlebniswelt beisteuern.

Printmedien

FRAporter

Sieben Jahre lang hat der Themendienst „FRAporter“ Deutschlands größten deutschen Flughafen mit seiner Vielfalt, seinen unterschiedlichen Arbeitsplätzen und vor allem mit den Menschen, die dort arbeiten, abgebildet. Der Themendienst erschien bis 2020 als monatliches, multimediales, reportageähnliches Online-E-Magazin, das von der Fraport-Unternehmenskommunikation Redaktionen im Rhein-Main-Gebiet sowie flug- bzw. reiseaffinen Printprodukten zur Verfügung gestellt wurde. Metropress verantwortete die inhaltliche Abstimmung, Recherche vor Ort, Texterstellung, Foto-Koordination sowie Layout und E-Paper-Produktion.

Politikbrief

Der Fraport-Politikbrief richtete sich an politische Entscheider und Meinungsführer auf regionaler und nationaler Ebene und übermittelte die strategischen Kernbotschaften des Unternehmens in crossmedialer Form. metropress realisierte das Periodikum als E-Magazin.

Schallschutzbericht

Der Schallschutzbericht schlüsselte detailliert die Entwicklungen der Fluglärmbelastungen in der Region auf und informierte über Maßnahmen, die Fraport zur Lärmreduktion angewandt hat. Dem Bericht lagen jeweils die aktuellen Messdaten der stationären und mobilen Messanlagen zugrunde, die in zahlreichen Grafiken anschaulich visualisiert wurden. Im redaktionellen Teil standen einzelne Projekte des aktiven und passiven Schallschutzes im Mittelpunkt.

Infografiken

Mit Infografiken lassen sich komplexe Informationen, trockene Zahlen und komplizierte Abläufe attraktiver darstellen. Gleichzeitig unterstreichen sie die Kompetenz der redaktionellen Inhalte. Diese Form der Datenvisualisierung war fester Bestandteil des FRAporters. Basierend auf sorgfältig recherchierten Daten, gelang es den metropress-Grafikern immer wieder, umfangreiche Themen oder Inhalte originell, ansprechend und verständlich aufzubereiten bzw. zu visualisieren.

Fotografie

Eine große Rolle spielten im Themendienst FRAporter stets die Bilder. Dabei arbeitete metropress vertrauensvoll mit den Fraport-Fotografen zusammen. Dennoch kam es vor, dass sich kurzfristig Termine verschoben.Trotzdem lief die Produktion reibungslos, da wir über genügend herausragende fachliche Bild-Expertise in den eigenen Reihen verfügen, um jederzeit eine professionelle, fotografische Betreuung und Umsetzung zu gewährleisten.

FRA Medientreff

Eine Institution war der FRA Medientreff, den metropress im Auftrag der Fraport AG und der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR) als das zentrale hessische Kommunikationsevent für Medienschaffende und Meinungsbildner plante und realisierte.