Project Description

Die Agentur metropress bekennt sich ausdrücklich, aus Überzeugung und mit Leidenschaft zu ihren Wurzeln in Hessen und im Rhein-Main-Gebiet. Durch die kontinuierlich qualitativ hochwertige Kommunikationsarbeit der Agentur seit 1969 ist auch die hessische Landesregierung früh auf metropress aufmerksam geworden. So wurde die Agentur immer wieder für kleinere und größere Teilprojekte in den Bereichen PR, Öffentlichkeitsarbeit und Event um Unterstützung gebeten.

Dadurch sind im Laufe der Jahre ganz von selbst auch persönliche Kontakte zu Entscheidungsträgern der hessischen Landesregierung entstanden. So hatte Volker Bouffier als Ministerpräsident des Landes Hessen von 2016 bis 2021 die Schirmherrschaft beim Deutschen SportpresseBall übernommen.

Festakt „25 Jahre deutsche Einheit“

Da das Land Hessen im Jahre 2015 turnusgemäß die Bundesratspräsidentschaft innehatte, war die Hessische Landesregierung Gastgeber der Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2015. Für die inhaltliche Planung, die organisatorische Umsetzung und die Gesamtleitung der Feierstunde in der Alten Oper, Frankfurt vertraute das Land Hessen ganz auf die umfangreiche Erfahrung der Agentur metropress. Der offizielle Festakt wurde live im ZDF übertragen. In der Feierstunde mit exklusiv für dieses Programm kreierten Uraufführungen und über 200 Mitwirkenden ließ metropress die erwartungsfrohe Stimmung von einst aufleben und wies auf die tiefe, zukunftsweisende Bedeutung hin, die dieser Tag für die Geschichte Deutschlands und Europas hatte und hat. In selbst produzierten Film-Beiträgen zeigte metropress das Land Hessen als Gastgeber mit all seinen reizvollen, modernen, jungen und liebenswerten Facetten.

„Hessen lebt Respekt“ – Kampagne der Hessischen Staatskanzlei

2016 betraute die Hessische Staatskanzlei die Agentur metropress mit der Planung und Umsetzung einer Informations- und Motivationskampagne, die den Zusammenhalt und Respekt in der Gesellschaft stärken sollte und besondere Schwerpunkte in den Bereichen Sport, Kultur, Jugend, Gleichstellung und Innenpolitik setzte. Nach der Entwicklung des Kampagnenslogans „Hessen lebt Respekt“ und des Kampagnenlogos für den Einsatz auf allen Druckobjekten, kreierte, gestaltete und produzierte metropress sieben zielgruppengerechte Kampagnenmotive. Die Motive wurden auf der Webseite und den Social-Media-Angeboten sowie als Anzeigenmotive in verschiedenen auflagenstarken Print-Medien abgebildet. Außerdem wurden die Motive für großflächige Plakat-Werbeaktionen vielfach landesweit eingesetzt.

Hessen Tor zur Welt

Im Auftrag des Hessischen Ministeriums des Inneren und für Sport konzipierte metropress eine integrierte Kommunikationskampagne im Vorfeld und zur Bewerbung der Fußball-WM 2006 in Deutschland. Herzstück war die zweisprachige von metropress aufgesetzte und redaktionell umgesetzte Webseite in Deutsch und Englisch. Zur Eröffnung organisierte metropress eine Pressekonferenz mit dem ehemaligen Fußball-Nationalspieler Uwe Bein und dem Hessischen Minister des Inneren und für Sport, Volker Bouffier, bei der die einzelnen Aktionen der Kampagne vorgestellt wurden. Highlight war ein von metropress organsiertes und umgesetztes Heißluft-Ballon-Festival, bei dem alle an der WM teilnehmenden Nationen mit ihren Flaggen und unter Begleitung ihrer Nationalhymnen in den Abendhimmel aufstiegen.