Project Description
Seit 1989 organisiert metropress gemeinsam mit dem Verband Deutscher Sportjournalisten und dem Verein Frankfurter Sportpresse den Deutschen SportpresseBall in der Alten Oper Frankfurt. Seit 2014 ist metropress Mitveranstalter des Balls. Mit seinen 2.300 Gästen aus Sport, Politik, Kultur und Gesellschaft ist der Deutsche SportpresseBall eine der größten und bedeutendsten Galaveranstaltungen Deutschlands.
Traditioneller Höhepunkt des Ballabends ist die Auszeichnung bedeutender Persönlichkeiten mit dem PEGASOS-Preis. Der Deutsche SportpresseBall ist in all seinen Facetten und Organisationsschritten sicher die größte, komplexeste, aufwändigste, aber auch aufmerksamkeitsstärkste Veranstaltung im metropress-Portfolio. Hier kommen alle Kompetenzen der Agentur alljährlich zum Tragen.
PR
Nicht zuletzt durch selbst kreierten Content, Ideen, Artikel, Pressemitteilungen und PR-Aktionen von metropress findet der Deutsche SportpresseBall sowohl in der regionalen wie auch überregionalen Medienlandschaft große Beachtung. Mehr als 150 Medienvertreter aus dem In- und Ausland berichten allein am Abend über die Veranstaltung. Hinzu kommt eine intensive Vor- und Nachberichterstattung, beispielsweise in Form von redaktionellen Beiträgen in auflagenstarken Zeitungen, Zeitschriften, AV-Medien und social media sowie Exklusiv-Stories und -Interviews. Im Jahr 2021 erzielte der Ball eine mediale Reichweite (Print, TV, social media und Radio) von mehr als 220 Millionen Kontakten.
Event
Von der frühzeitigen Planung der konzeptionellen und logistischen Abläufe des Programms inkl. Bühnenbild und Setting rund um die Alte Oper Frankfurt bis hin zum Fotoversand direkt am Tag nach der Veranstaltung obliegt die Planung und Umsetzung des Deutschen SportpresseBalls metopress. Dazu gehören auch das gesamte Einladungswesen der Gäste inkl. Ehrengäste und Protagonisten inkl. Reise- und Hotelbuchung, die Koordination und Logistik-Planung der Aktionsstände, der Hauptbühne und des Bereichs rund um die Alte Oper. Weitere Schwerpunkte sind zudem das Künstler-Management des musikalischen Stargastes und der Live-Bands auf den Ebenen sowie die kreative Konzeption des Gala-Programms und dessen Planung und Umsetzung am Ball-Abend. Natürlich arbeitet metropress dabei auch mit externen Dienstleistern, hat aber in allen Arbeitsschritten eine Supervisor-Funktion.
Medienproduktion
metropress produziert den Großteil aller zum Einsatz kommenden Medien aus eigener Hand. Angefangen von Druckobjekten wie Eintrittskarten, Einladungen, Wegweisern, Hinweisschildern, Sponsoren-Stelen, Parkausweise über Dutzende von redaktionellen Texten zum Presse-Versand, die Ball-Webseite und für das BallMagazin bis hin zu digitalen Medien. Das sind Fotos im Vorfeld und für PR- und/oder Werbezwecke, aber auch Rundfunk- oder TV-Spots und Video-Einspieler für das Gala-Programm. Darüberhinaus stehen wir unseren Partnern bei der Konzeption und Produktion von Druckerzeugnissen, die sie für ihren Auftritt beim Deutschen SportpresseBall benötigen, nicht nur mit Rat und Tat zur Seite, sondern übernehmen auch bei Bedarf die Erstellung von Texten, Anzeigen oder anderer Druckerzeugnisse.
Networking
Zum Deutschen SportpresseBall kommen jährlich bis zu 2.300 Besucher, darunter knapp 1.000 Dinnergäste im Großen Saal der Alten Oper Frankfurt. Dazu zählen geladene VIP-Gäste wie Sportler, Sport-Funktionäre, Schauspieler, Künstler, Politiker und Medienvertreter. Dazu zählen aber auch Unternehmen und Unternehmensvertreter als Repräsentanten oder als Gäste von Partnern oder anderen Unternehmen, die den Ball lieben und uns seit vielen Jahren treu sind. Wir sind stolz auf gewachsene Kontakte zu Entscheidungsträgern aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Nicht selten befruchten persönliche Begegnungen Synergien, Berührungspunkte und Zusammenarbeiten auf vielfältigen Ebenen. Aber auch der Austausch unserer Gäste untereinander ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg und die Beliebtheit des Balls.
Full Service
Full Service bedeutet für uns umfassende Dienstleistungen auf möglichst allen Ebenen und möglichst allen Arbeitsschritten. Natürlich arbeiten wir auch mit externen Dienstleistern zusammen. Dennoch genießen unsere Kunden in fast allen Bereichen umfassenden Service mit nur einem Ansprechpartner und der Konzeption, Planung und Realisation aus einer Hand. Bei uns arbeiten erfahrene PR-Experten, die es gewohnt sind, ihre kreativen Ideen zeiteffizient zu planen und zu realisieren, sowie Journalisten mit ausgezeichneten Referenzen bei Zeitung, Rundfunk und Fernsehen. Unsere Projektplaner beachten jederzeit routiniert definierte Zeitvorgaben. Unsere eigene Grafik-Abteilung erschafft aus Erzählungen und vagen Vorstellungen scheinbar problemlos Visualisierungen, die beim Betrachter hängen bleiben.