Project Description

Die Tourismusregion Achensee in Tirol gehört zu den Top-Destinationen des Urlaubslandes Österreich. Metropress erstellt saisonale Konzepte zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt für den deutschen Markt. Dazu gehören Presseartikel und Werbemaßnahmen in verschiedenen Medien – von Tageszeitungen über TV und Radio bis hin zu Social Media.
metropress produziert dabei in Absprache mit dem Tourismusverband Achensee sowohl Texte als auch TV- und Radiospots sowie entsprechende Posts für die digitalen Kanäle. Teilweise wird dabei auch für den österreichischen Markt produziert. Metropress organisiert die komplette Abwicklung der Maßnahmen vom ersten Konzept bis zur Endproduktion.

PR

Wir organisieren in enger Absprache mit dem Tourismusverband Achensee PR-Kampagnen, die zielgenau auf die Saisonangebote in den vier Jahreszeiten ausgerichtet sind. Welches Medium passt wann für welche Region in Deutschland und Österreich? Dem geht eine Analyse der  Übernachtungszahlen und der Herkunftsregionen der Gäste voraus. Auf dieser Basis werden dann mit dem Tourismusverband die Schwerpunktregionen analysiert, in denen die Kampagnen wirken sollen. Die Übernachtungszahlen in der Region Achensee sind in den vergangenen Jahren – abgesehen von pandemiebedingten Ausfällen – kontinuierlich gestiegen.

Event

Metropress konzipiert und organisiert spezielle Sonderaktionen, welche die Tourismusregion in der Öffentlichkeit weiter bekannt machen. Für die Wintersaison wurde zum Beispiel ein „Langlauf-Test“ mit der Ski-Legende Jochen Behle unter dem Titel „Wo ist Behle? Am Achensee!“ crossmedial umgesetzt. Neben Pressemitteilungen wurden Video-Spots vor Ort produziert und über digitale Medien deutschlandweit verbreitet.

Medienproduktion

Bei der Medienproduktion nutzt metropress seine Kompetenzen und Kapazitäten, um dem Kunden ein Angebot „aus einer Hand“ zu bieten. Das gilt für Textbeiträge ebenso wie für Audio- und Videobeiträge, die von metropress inhouse konzipiert, produziert, konfektioniert und verbreitet werden. Die Agentur nutzt aber auch – falls gewünscht – bereits vorhandenes Material des Tourismusverbandes und arbeitet es entsprechend auf. Bei Eventveranstaltungen kommt der Agentur die jahrzehntelange Erfahrung sowohl bei kleineren als auch bei großen Events wie etwa dem „Deutschen SportpresseBall“ zugute.

Crossmedia

Metropress legt bei seinen Kampagnen Wert auf ein ganzheitliches, crossmediales Kommunikationskonzept. Zielgerichtet werden Beiträge für die verschiedenen Kanäle wie Print, Audio, Video und Social Media produziert. Dies geschieht in enger Absprache mit dem Kunden. Dabei sorgt metropress nicht nur selbst für die Distribution der Beiträge, sondern stellt auch Material zur Nutzung etwa in den Social-Media- und Online-Auftritten des Tourismusverbandes zur Verfügung.