Project Description

Genauso – nur anders. So könnte man den Deutschen Apotheker-Ball beschreiben, den metropress fast 10 Jahre lang für die Andreas-Noris Zahn AG (ANZAG) organisierte. Sicher gab es einige Parallelen zum Deutschen SportpresseBall, zumal der Apothekerball als Kommunikationsplattform für Apotheker, Repräsentanten von Pharmaindustrie und -handel sowie Vertreter des Gesundheitswesens ebenfalls im stilvollen Ambiente der Alten Oper, Frankfurt (AOF) stattfand. Auch dieser Ball bot ein stimmungsvolles Candlelight-Dinner, diverse Musikbands, die zum Tanzen animierten, zahlreiche Kleinkünstler und viele Interaktionen auf allen Ebenen der Alten Oper sowie allerlei kulinarische Genüsse, die das vielseitige Programm abrundeten. Aber der Apotheker-Ball hatte auch immer seinen eigenen Charakter. Durch das Programm führte die Moderatorin und Journalistin Nina Ruge, der es hervorragend gelang, einer ganzen Branche geleichermaßen eine Bühne zu bieten und sie charmant zu unterhalten.

PR

Die Strahlkraft des großen Bruders SportpresseBall war mit dem Apotheker-Ball natürlich nicht zu erreichen. Aber das war auch gar nicht gewollt. Denn der Apotheker richtete sich von seinem Selbstverständnis nicht an das breite Publikum. Vielmehr war das Ziel, eine Branche möglichst durchdringend zu erreichen und ihr eben eine anerkannt und bedeutsame Kommunikationsplattform zu bieten. Dadurch war der PR- und Kommunikationsaufwand zwar kaum geringer, aber er richtete sich eben an andere Adressaten. Auch hier entwickelte metropress durch selbst kreierten Content, Ideen, Artikel, persönliche Geschichten und PR-Aktionen große Beachtung. Vor allem in der Gesundheitsbranche, aber auch außerhalb dieser Community in den Medien aller Gattungen wie Print, TV, social media und Radio.

Event

In der Event-Planung gab es vielleicht die größten Gemeinsamkeiten zwischen den beiden großen Gala-Veranstaltungen, die metropress organisiert. Auch beim Apotheker-Ball begannen die Vorbereitungen frühzeitig mit der Planung der konzeptionellen und logistischen Abläufe des Programms inkl. Bühnenbild und Setting rund um die Alte Oper Frankfurt bis hin zum Fotoversand direkt am Tag nach der Veranstaltung. Auch das gesamte Einladungswesen der Gäste inkl. Ehrengäste und Protagonisten inkl. Reise- und Hotelbuchung, die Koordination und Logistik-Planung der Aktionsstände und der Hauptbühne lag in den bewährten Händen des metropress-Teams. Weitere Schwerpunkte waren zudem das Künstler-Management des musikalischen Stargastes und der Live-Bands auf den Ebenen sowie die kreative Konzeption des Gala-Programms und dessen Planung und Umsetzung am Ball-Abend. metropress griff auch beim Apotheker-Ball auf die bewährte und gewachsene gute Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern zurück, hatte aber in allen Arbeitsschritten Supervisor-Funktion.

Medien Produktion

Eine der größten Stärken von metropress ist vielleicht, dass wir trotz des kleinen Teams ganz viele Leistungen inhouse umsetzen können. Das hält uns flexibel, garantiert kurze Abstimmungswege und spart auch für unsere Kunden sehr oft unnötige Kosten. metropress produziert den Großteil aller zum Einsatz kommenden Medien aus eigener Hand. Angefangen von Druckobjekten wie Eintrittskarten, Einladungen, Wegweisern, Hinweisschildern, Sponsoren-Stelen, Parkausweise über Dutzende von redaktionellen Texten zum Presse-Versand, die Ball-Webseite und für das BallMagazin bis hin zu digitalen Medien. Das sind Fotos im Vorfeld und für PR- und/oder Werbezwecke, aber auch Rundfunk- oder TV-Spots und Video-Einspieler für das Gala-Programm. Darüber hinaus stehen wir unseren Partnern bei der Konzeption und Produktion von Druckerzeugnissen, die sie für ihren Auftritt bei einer Gala-Veranstaltung benötigen, nicht nur mit Rat und Tat zur Seite, sondern übernehmen auch bei Bedarf die Erstellung von Texten, Anzeigen oder anderer Druckerzeugnisse.

Networking

Der Rahmen beim Apotheker-Ball war immer ein wenig kleiner, aber keinesfalls weniger fein. Für Apotheker, Repräsentanten von Pharmaindustrie und -handel sowie Vertreter des Gesundheitswesens war der Apotheker-Ball viele Jahre die Top-Kommunikations- und Netwworkplattform. Dazu kamen geladene VIP-Gäste wie Sportler, Sport-Funktionäre, Schauspieler, Künstler, Politiker und Medienvertreter, die den Fokus der Unterhaltungen erweiterten und der Gala einen noch exklusiveren Rahmen verlieh. So sind ähnlich wie beim Deutschen SportpresseBall Kontakte zu Entscheidungsträgern aus ganz unterschiedlichen Bereichen entstanden und gewachsen. Denn nicht selten befruchten persönliche Begegnungen Synergien, Berührungspunkte und Zusammenarbeiten auf vielfältigen Ebenen. Vor allem der Austausch unserer Gäste untereinander ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg einer solchen Veranstaltung.

Full Service

Full Service bedeutet für metropress Komplettlösungen aus einer Hand. Dazu zählen die Kreation und Umsetzung von crossmedialen Kommunikationskampagnen, Printobjekten und Internetauftritten, ebenso AV- und Foto-Produktionen sowie Eventinszenierungen, auch über Deutschlands Grenzen hinaus. Also, umfassende Dienstleistungen auf möglichst allen Ebenen und möglichst allen Arbeitsschritten. Dabei entwickelt metropress seit Jahrzehnten nicht nur kreative, individuelle Konzeptionen für Veranstaltungen aller Art, sondern realisiert auch die praktische Umsetzung, einschließlich aller administrativen Arbeiten. Dabei kann sich metropress auf ein großes Eventnetzwerk stützen mit hervorragenden Kontakten zu Musikern, Künstlern, Dienstleistern etc. Natürlich arbeiten wir auch mit externen Dienstleistern zusammen. Dennoch genießen unsere Kunden in fast allen Bereichen umfassenden Service mit nur einem Ansprechpartner und der Konzeption, Planung und Realisation aus einer Hand.