Project Description
Mit den seit 1985 stattfindenden Festspielen ehrt die Stadt Hanau das Andenken der hier geborenen weltberühmten Märchensammler und Sprachforscher Jacob und Wilhelm Grimm. Bis zu 80.000 Zuschauer erleben jedes Jahr im Sommer die Inszenierungen im Amphitheater Hanau. Damit gehören die Festspiele zu den größten Freilichtspielen Hessens.
Metropress unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit der Brüder Grimm-Festspiele seit vielen Jahren im Bereich ganzheitlicher Kommunikationskampagnen. Darüber hinaus konnte auf Vermittlung von metropress Marie-Luise Marjan, eine der bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands, als „Märchenbotschafterin der Brüder Grimm Stadt Hanau“ gewonnen werden.
PR
metropress unterstützt die Festspiele seit Jahren bei der Öffentlichkeits- und Medienarbeit, schafft Kontakte und organisiert Events, wie etwa den Premierenempfang für VIPs und Sponsoren des Festspieles. Das Portfolio reicht von der Erstellung und Distribution von Pressetexten über Networking-Initiativen bis hin zu Sponsoring, Eventplanung und -realisierung, Kreation und Umsetzung von Foto- Audio- und Videoproduktionen sowie begleitenden Marketingaktivitäten wie bspw. Promotionaktionen mit dem Einhorn, dem Festspielmaskottchen.
Event
Marie-Luise Marjan engagiert sich vor allem bei Events im Rahmen der Festspiele und anderer Aktivitäten der „Brüder Grimm Stadt“ als Märchenbotschafterin. Unter anderem bei der Eröffnung der Festspiele mit einer Lesung aus dem jeweiligen Grimm’schen Originaltext, beim traditionellen Premierenempfang oder zum Beispiel bei der Sondervorstellung für Unternehmen und Sponsoren, die jedes Jahr von der Hanauer Wirtschaftsförderung veranstaltet wird. In allen Fällen sorgt die Agentur metropress, die eine lange Freundschaft mit Marie-Luise Marjan verbindet, für die Organisation und Betreuung der Schauspielerin vor Ort.
Medienproduktion
Für die Brüder Grimm Festspiele und die Stadt Hanau produziert metropress Video- und Audiospots zum Einsatz in der TV- und Radiowerbung sowie für die Social-Media-Kanäle. Im Zentrum steht dabei die „Märchenbotschafterin“ Marie-Luise Marjan. metropress liefert Ideen, erstellt Konzept und Drehbuch, identifiziert passende Locations, organisiert die Aufnahmen und sorgt für die Nachbearbeitung bis zur Endproduktion.
Networking
Metropress nutzt erfolgreich sein großes Netzwerk, um Sponsoren für die Brüder Grimm Festspiele zu gewinnen. Die Agentur sorgt für die Vertragsabwicklung und die Umsetzung der damit verbunden Werbeleistungen, unter anderem durch die Erstellung von Sponsorentafeln, die auf dem Festspielgelände platziert werden.