Project Description

Die Stadt Griesheim und das Unternehmen Sahle-Bau haben eine gemeinsame Gesellschaft, die Stadtentwicklungsgesellschaft Griesheim, gegründet. Ziel des Unternehmens ist die Konversion des ehemaligen Militär-Flughafens Griesheim zu einem modernen und attraktiven Wohngebiet. Metropress unterstützt das Unternehmen bei der Öffentlichkeitsarbeit. Zielsetzung ist es, größtmögliche Transparenz zu schaffen und die Bürgerinnen und Bürger von Anfang an bei diesem Projekt einzubinden.

So wurde unter anderem ein städtebaulicher Wettbewerb ausgeschrieben, an dem sich renommierte Planungs- und Architekturbüros aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligten. In einem außergewöhnlichen Verfahren wurden die finalen Wettbewerbsbeiträge der Öffentlichkeit präsentiert. metropress entwickelte das Konzept für diese Veranstaltung und setzte es um. Die Besucher konnten zum Beispiel Anregungen zu den einzelnen Beiträgen abgeben. Die Auswertung der über 1000 Vorschläge wurde ebenfalls durch metropress geleistet.