Project Description

metropress war 26 Jahre lang die Lead-Agentur des Versandhandelskonzerns QUELLE.

Anfangs konzentrierte sich die Arbeit auf Produktwerbung sowie den bundesweiten Versand von Produkt-PR-Fotos an Redaktionen der Tages- und Publikumspresse im Rahmen der Kommunikationsmaßnahmen rund um den zweimal jährlich erscheinenden QUELLE-Katalog. Dazu kamen zweimal jährlich Redaktionsbesuche, die metropress für den Branchenriesen organisierte und realisierte, sowie weitere Projekte im Rahmen der PR, Öffentlichkeitsarbeit und Event-Kommunikation.

QUELLE-Katalogvorstellung auf der Zugspitze

Unter dem Motto „QUELLE ist Spitze“ lud metropress Presse- und Medienvertreter zur Vorstellung des neuen Katalogs auf Deutschlands höchsten Berg, auf die Zugspitze ein. Zahlreiche Journalisten aller relevanten Medien wollten sich dieses Highlight an diesem ungewöhnlichen Ort keinesfalls entgehen lassen. Für die Moderation konnte metropress mit Günther Jauch einen der besten und bekanntesten Moderatoren gewinnen. Erwartungsgemäß entpuppte sich die Aktion als durchschlagender Kommunikationserfolg, der für breite Aufmerksamkeit sorgte.

QUELLE WM-Rasen 2006 – „Der begehrteste Fan-Artikel der Welt“

Die Image-Kampagne „QUELLE – WM-Rasen 2006“ war eine der umfangreichsten, komplexesten, vielschichtigsten, aufmerksamkeitsstärksten und auch spannendsten Kampagnen, die metropress je umsetzen durfte. Nach der Idee von metropress erwarb der damalige Versandhandels-Riese QUELLE die Rechte zum Verkauf des Rasens im Berliner Olympiastadion, in dem das Finale der Fußball-WM 2006 stattfand. Als Natur-Rasen-Stück zum Anpflanzen oder in Acryl gegossen entstand „Der begehrteste Fan-Artikel der Welt“.

Konzeption

Verschiedene Sonderstücke wie der Mittelpunkt oder die Elfmeterpunkte wurden in Sonderaktionen versteigert. In einer breitangelegten, multi-medialen Kommunikationskampagne wurden diese Rasenstücke schon deutlich vor Turnierbeginn als „Der begehrteste Fan-Artikel der Welt“ mit einem Echtheitszertifikat nicht nur im Online-Shop von QUELLE, sondern auf allen Eben einem breiten Publikum angeboten. Hätte Deutschland das Finale erreicht, wäre der wirtschaftliche Erfolg sicher noch größer geworden. Dennoch freute sich QUELLE über eine überragend erfolgreiche PR- und Image-Kampagne.

Medienproduktion

metropress produzierte in Eigenregie vielfältige Texte mit geeignetem Storytelling und umfangreiche Foto-Strecken und Anzeigen-Kampagnen mit Foto-Motiven. TV-Footage und fertige redaktionelle Beiträge sowie Interviews, Radio- und TV-Spots komplettierten das umfangreiche multi-mediale Angebot. Metropress konnte durch seine hervorragenden Kontakte Fußball-Legende Uwe Seeler sowie mit Horst Eckel (1954), Bernd Hölzenbein (1974) und Andreas Brehme (1990) drei ehemalige Weltmeister als Testimonials verpflichten.

Medienarbeit

Die gezielte und effiziente Medienarbeit inklusive Pressekonferenzen, PR-Terminen sowie die exzellenten Medien-Kontakte sorgten in den meisten nationalen und vielen internationalen Redaktionen für reges Interesse. Die Kampagne erreichte über 200 Millionen Kontakte in Zeitungen, Magazinen, Radio, Fernsehen sowie im zum damaligen Zeitpunkt noch neuen Medium Internet.

Events

Neben Pressekonferenzen und PR-Terminen z.B. im Berliner Olympiastadion setzte metropress eine selbst geplante und konzipierte Aktionsroadshow mit interaktiven Angeboten für Fans und Familien durch neun deutsche Großstädte um und sorgte zusätzlich für weitere bundesweite Aufmerksamkeit.