Project Description

Die Marke „Waldmann“ fertigt seit 1918 hervorragende Schreibgeräte in Handarbeit und mit hochwertigen Materialien wie Sterlingsilber.

Das Traditionsunternehmen aus dem Baden-Württembergischen Birkenfeld bei Pforzheim zählt zu den drei führenden Schreibgeräte-Herstellern im Premium-Segment, was aber der breiten Öffentlichkeit vergleichsweise wenig bekannt ist. Für metropress war es darum ein besonderes Vergnügen, die Kommunikation für „Waldmann“ zu unterstützen, auch weil die hochwertigen Produkte, die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens sowie die besonderen und hoch-spezialisierten Mitarbeiter viel Raum für klassisches Storytelling bieten. Ziel war es daher zunächst, mit einem differenzierten Themensetting das Interesse unterschiedlicher Medien und Mediengattungen (Lokal-, Tages-, Publikums-, Lifestyle- und Fachpresse, Online-Medien) auf das Unternehmen und seine Produkte zu lenken und damit einen fruchtbaren Boden für PR-Arbeit zu schaffen. Nach der Planung, Umsetzung und Produktion einer modular aufgebauten Pressemappe wurde die Internet-Präsenz ganzheitlich auf allen Ebenen für Suchmaschinen optimiert und aktiv redaktionell erweitert. Außerdem fungierte metropress als externe Pressestelle und damit als erste Anlaufstelle für sämtliche Medienbeziehungen, Presseanfragen, Kommunikationsformate wie Pressekonferenzen, Pressegespräche und Aktions-PR – analog wie digital.